Navigation auf uzh.ch
18.15–19.00 Uhr KOL-G-201 (Aula)
Prof. Dr. Roland Meyer
Mustererkennung, oder: Wie Kulturen digital wurden
Einführung: Prof. Dr. Sandro Zanett, Ko-Studiendekan Qualitätsmanagement und Lehrdiplom
Vertretung der Universitätsleitung: Prof. Dr. Gabriele Siegert, Vizerektorin und Prorektorin Studium und Lehre
17.00–17.45 Uhr KOL-G-201 (Aula)
Prof. Dr. Gabriel Scheidecker
Ethnography and Developmental Science: Speaking Across Disciplinary Boundaries
Einführung: Prof. Dr. Peter Finke, Ko-Studiendekan Curricula und Rechtsgeschäfte
Montag, 5. Mai 2025
18.15–19.00 Uhr KOL-G-201 (Aula)
Prof. Dr. Charles Driver
Human Behaviour, Cognition and Emotions as Dynamic Systems
Einführung: Prof. Dr. Alexandra Freund, Prodekanin Laufbahn
17.00–17.45 Uhr KOL-G-201 (Aula)
Prof. Dr. Hannah Werner
Democracy in Transition: Citizens Perspectives on Decision-Making in Times of Crisis
Einführung: Prof. Dr. Katharina Michaelowa, Dekanin
17.00–17.45 Uhr KOL-G-201 (Aula)
Prof. Dr. Christian Ydesen
Deciphering Global Governance in Education: A Historical Analysis of Contemporary Trends and Trajectories
Einführung: Prof. Dr. Katharina Michaelowa, Dekanin
Vertretung der Universitätsleitung: Prof. Dr. Christian Schwarzenegger, Prorektor Professuren und wissenschaftliche Information
18.15–19.00 Uhr KOL-G-201 (Aula)
Prof. Dr. Silvy Chakkalakal
Die Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen: Eine Kulturanalyse der Biennale
Einführung: Prof. Dr. Katharina Michaelowa, Dekanin
Prof. Dr. Corinna Reinhardt
Blicke auf die Antike: Archäologie und KI im Dialog
Prof. Dr. John Mansfield
Conversation Among Hunter Gatherers in Northern Australia
Prof. Dr. Paul Sauseng
It's swinging in the brain – wie uns rhythmische Hirnaktivität hilft, menschliches Denken und Handeln besser zu verstehen
Prof. Dr. Jan B. Schmutz-Henestrosa
Teamwork in Extremis: Was wir von Teams in Extrembedingungen lernen können
Prof. Dr. Eleanor Chodroff
Crosslinguistic Variation and Systematicity in Phonetic Realization
Prof. Dr. Yves Karlen
Selbstreguliertes Lernen meistern: Chancen und Herausforderungen für Lernende und Lehrpersonen
Prof. Dr. Rebecca Sauer
Was kann Philologie? Eine regionalwissenschaftliche Perspektive
Prof. Dr. Mariëtte van Loon
The Power of Self-Insight: Metacognitive Development from Childhood to Adulthood
Prof. Dr. Josephine Diecke
«Sie blickte hinter Fenster, hinter Masken, hinter das Meer»: Weibliche Perspektiven im und auf das Filmschaffen der DDR
Prof. Dr. Sarah Ebling
Leveraging Artificial Intelligence for Language Accessibility
Prof. Dr. Franziska Felder
Der lange Kampf um Inklusion – Moralischer Fortschritt und epistemische Gerechtigkeit im Kontext von Behinderung
PD Dr. Paola Casella
Preconcetti in scena: ricognizioni attorno al mito di MedeaMontag, 18. März 2024
Prof. Dr. Felix K. Maier
Alte Geschichte im dritten Millennium – die Bewältigung von Unsicherheiten und Krisen
Prof. Dr. Christopher Hopwood
Why do people do the things they do?
PD Dr. Julia Frick
Kurzformen kultureller Kontexte: «Die Bibel in drei Liedern» (1534)
PD Dr. Simon Magnus Pröll
Horizontale Strukturen und vertikaler Wandel im deutschen Sprachraum
Prof. Dr. Per Block
Why all of Sociology should be about networks
Prof. Dr. Michael Geiss
Der Ort des Computers in der Bildungsgeschichte
Prof. Dr. Jörg Gross
Leveling up social dilemmas: From self-reliance to intergroup cooperation
PD Dr. Kijan Malte Espahangizi
Identitätspolitik & Diversity. Eine historische Spurensuche zu Fragen der Gegenwart
PD Dr. Fabian Zogg
Faszinierende Obszönität(en): Martials Spottgedichte über Kussfanatiker (7,95; 11,98; 12,59)
Prof. Dr. Debjani Bhattacharyya
Scales of Climate: Atmospheric Politics and Law in the Indian Ocean
Prof. Dr. Volker Pantenburg
THE END. Ein filmwissenschaftlicher Topos
Prof. Dr. Sascha Schneider
Das Zeitalter der digitalen Bildung. Leitlinien für die Gestaltung effektiver Lernprozesse
Prof. Dr. Simone E. Pfenninger
Lebenslanges (Sprachen)Lernen
Prof. Dr. Heinrich H. Nax
Game theory: my many-trick pony
PD Dr. Myriam V. Thoma
Über die psychobiologische Anpassungsfähigkeit des Menschen an Stress und Widrigkeiten
PD Dr. Francesco Montorsi
Les armes de la table ronde
Prof. Dr. Raphaèle Preisinger
Die Reisewege der Japanmärtyrer. Bildfragen im globalen Kontext
PD Dr. Rudolf Georg Debelak
Jenseits von PISA: Chancen und Herausforderungen der statistischen Evaluation psychologischer Tests
Prof. Dr. Amber Gayle Thalmayer
Including the Majority World in Lifespan Research: The Africa Long Life Study
Prof. Dr. Renato Frey
Entscheiden in einer Welt voller Risiko und Unsicherheit
PD Dr. Michael Josef Burtscher
Was macht Teams erfolgreich? Aktuelle Erkenntnisse aus der Teamprozessforschung
Prof. Dr. Lena Ann Jäger
Verräterische Blicke: Was künstliche Intelligenz aus Blickbewegungsdaten lernen kann
PD Dr. Martin Beckstein
Sollten wir weniger Demokratie wagen?
PD Dr. Louis Delpech
No Future? Musikgeschichte und Eternal Replay im digitalen Zeitalter
PD. Dr. Stefan Groth
Populäre Narrative des Politischen: Europaskeptizismus aus Sicht der Empirischen Kulturwissenschaft
Prof. Dr. Moritz Ege
Zwischen Alltag und politischer Rhetorik: zur Kulturanalyse des Bevormundungsvorwurfs
Prof. Dr. Nathalie Giroud
Ich verstehe dich nicht. Bin ich schwerhörig oder schwer von Begriff? Zwischen gesunden und pathologischen Hirnveränderungen im Alter
Prof. Dr. Katrin Kraus
Berufliche Weiterbildung – Skizze eines erziehungswissenschaftlichen Forschungsfeldes
Prof. Dr. Thomas Zerback
Soziale Medien als Quelle politischer Meinungsbildung
Prof. Dr. Wiebke Bleidorn
Was beeinflusst unsere Persönlichkeitsentwicklung
Prof. Dr. Sophie Witt
Erschöpft, verausgabt, (un-)vernetzt? Störungen der Gegenwartsliteratur
Prof. Dr. Roberto Zaugg
Von der Seidenstrasse abgekommen: Die mediterrane Koralle in Afrika
Prof. Dr. Marie-Luis Merten
#bodylove auf Instagram: Körperbilder konstruieren und kommentieren